Heiler in Europa (außerhalb DE, AT, CH)

Im Folgenden finden Sie, alphabetisch nach Namen sortiert, Heiler
aus verschiedenen europäischen Ländern.

Zu weit entfernt? Nicht unbedingt.

Wie teuer sind Heiler in Osteuropa?

Nach den IVH-Honorarrichtlinien für Osteuropa sollte eine Heilsitzung dort nicht deutlich mehr als 20 Euro pro Stunde kosten - vor dem Hintergrund eines durchschnittlichen Monatseinkommens von wenigen hundert Euro in manchen Ländern wie z.B. Bulgarien, Rumänien, Albanien, Ukraine, Russland, Weißrussland. (Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamts in Wiesbaden 2007 kostet private Arbeitgeber beispielsweise eine Arbeitsstunde in Bulgarien durchschnittlich 1,80 EUR - in Deutschland 28,70 Euro.) Sollte ein hier gelisteter Heiler aus Osteuropa zuviel von Ihnen verlangen, informieren Sie bitte die IVH. (Die Versuchung, westliche Devisen einzusammeln, ist angesichts der materiellen Not in vielen Ländern des ehemaligen Ostblocks verständlicherweise groß, beim Dienst an Hilfesuchenden aber inakzeptabel.) Hingegen ist eine großzügige Spende angebracht, nachdem Sie von einem dortigen Heiler vorbildlich betreut worden sind.
Bakalova, Elena

Bakalova, Elena ... 17676 - Athen / Griechenland

IVH-empfohlene Heilerin

Die studierte Philologin, geb. 1989 in Bulgarien, lebt und arbeitet seit 1999 in Griechenland - hauptberuflich als Schriftstellerin und Übersetzerin, nebenbei aber auch als Heilerin.

Barendtszen, Jan André

Barendtszen, Jan André ... 7061 - CD Terborg / Niederlande

IVH-empfohlener Heiler

Jan, Jg. 1926, zählt zu den erfahrensten und angesehensten Geistheilern der Niederlande. Seit 1950 hilft er Kranken durch Handauflegen: "Der Kranke sitzt auf einem Stuhl. Ich stehe dahinter und lege ihm die Hände auf." Gelegentlich setzt er auch Therapeutic Touch, mediales Heilen, Radionik und Reiki ein.

Cemerin, Tihomir

Cemerin, Tihomir ... 10090 - Zagreb / Kroatien

IVH-empfohlener Heiler

Der Entwicklungsingenieur, Jg. 1955, schloss ein Studium der Elektronik und Elektrotechnik an der Universität Zagreb mit dem Diplom ab. Seit 1979 entwickelt er elektronische Industrieausrüstung, ab 1984 in einer eigenen Firma. Dass er geistige Heilkräfte besitzt, die er sowohl im persönlichen Kontakt als auch bei Fernbehandlungen einsetzen kann, entdeckte Tihomir im Jahre 1997.

Demireva, Nedyalka

Demireva, Nedyalka ... 8600 - Yambol / Bulgarien

IVH-empfohlene Heilerin

Ihre Heilfähigkeiten, die sie für ererbt hält, wendet die Textilfacharbeiterin, Jg. 1946, seit 1992 mit verblüffendem Erfolg an. Dabei "verbinde mehrere Arten von Bioeinfluss mit Massagetechniken: chinesisches und japanisches Shiatsu, Kristall-, Farb- und Musiktherapie.

Fehér, Elisabeth

Fehér, Elisabeth ... 8372 - Cserszegtomaj bei Héviz / Ungarn

IVH-empfohlene Heilerin

Gerade 20 Jahre alt, erkrankt Elisabeth 1966 an Unterleibskrebs. Zwei Jahre lang wird sie bestrahlt, danach scheint der Krebs besiegt. 1978 kommt sie von Ungarn nach Deutschland. Ein Jahr später bricht der Krebs erneut aus. Trotz mehrerer Operationen können ihr die Ärzte wenig Hoffnung machen. Da "habe ich meine Hände auf den Bauch gelegt und das Vaterunser gebetet.

Grbavac (Braco), Josip

Grbavac (Braco), Josip ... 10000 - Zagreb / Kroatien

IVH-empfohlener Heiler

In seiner Heimat wird er wie ein Heiliger verehrt: Braco (sprich Brazo), der «stille Heiler mit dem gebenden Blick», schenkt täglich Hunderten von Menschen, die ihn vor allem in Zagreb, aber auch auf seinen Reisen u.a. in Slowenien, Bosnien, Israel, Deutschland und der Schweiz besuchen, Hilfe und Genesung.

Hicks, Roger

Hicks, Roger - Colehill, Wimborne, Dorset BH 21 2HB / Großbritannien

IVH-empfohlener Heiler

Der Notar, Jg. 1947, begann sich Mitte der neunziger Jahre für Geistiges Heilen zu interessieren, woraufhin er eine Ausbildung beim größten britischen Heilerverband NFSH (National Federation of Spiritual Healing) absolvierte.

Hilger, Angela

Hilger, Angela ... 16210 - St. Quentin de Chalais / Frankreich

IVH-empfohlene Heilerin

Die Hausfrau, Jg. 1957, stammt "aus einer Familie, in der das Geistige Heilen seit Generationen von Großmutter auf Enkelin übergeht. Meine ersten Erfahrungen damit gehen in die Pubertät zurück; meine Freunde sagten mir, dass ihre Schmerzen oder Sorgen verschwinden, wenn ich sie anfasse.

Kukulka, Marek

Kukulka, Marek ... 17234 - Athen / Griechenland

IVH-empfohlener Heiler

1951 in Polen geboren, lebt Marek seit 1989 in Griechenland. "Schon als kleiner Junge", erzählt er, "wollte ich Kranken helfen und träumte davon, Arzt zu werden. Durch Handauflegen konnte ich oftmals bei meinen Schwestern Nasenbluten stillen und die Schmerzen meiner Mutter lindern, die an rheumatoider Arthritis litt.

Larionova, Nadezda

Larionova, Nadezda ... 170000 - Tver / Russland

IVH-empfohlene Heilerin

"Schon meine Großmutter war hellsichtig und konnte durch Gebete heilen", berichtet die promovierte Psychologin, Jg. 1951. Dass auch sie über solche außergewöhnlichen Fähigkeiten verfügt, deutete sich schon in ihrer Kindheit an: "Schon damals 'sah' ich, ob jemand an einer Krankheit sterben oder sie überstehen würde; ich konnte im voraus sagen, wann und wie sie stirbt."

Niederkofler, Rainer

Niederkofler, Rainer ... 39030 - St. Lorenzen / Italien

Partner der IVH: Heiler

Im Hauptberuf als Wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig, setzt Rainer, Jg. 1975, in seiner freien Zeit eine äußerst unkonventionelle Heilweise ein, um Patienten zu helfen, wenn Ärzte nicht mehr weiterwissen: Seit 2003 bietet er "geistig energetisiertes Wasser" an, in dem er einen "optimalen Informationsträger" sieht.

Nikodemowicz, Andrzej

Nikodemowicz, Andrzej ... 26-600 - Radom / Polen

IVH-empfohlener Heiler

1959 im polnischen Bytom geboren, bestand Andrzej 1980 das Abitur. Schon zwei Jahre zuvor begann er sich für Spiritualität, geistige Entwicklung zu interessieren; seither meditiert er regelmäßig. Neben seiner Berufstätigkeit befasste er sich in den achtziger Jahren intensiv mit Theater und Bühne, mit Musik und Klangtherapie.

Nosacheva, Natalia

Nosacheva, Natalia ... 119454 - Moskau / Russland

IVH-empfohlene Heilerin

Auf den Weg zum Geistigen Heilen fand die promovierte Medizinerin, Jg. 1945, Mitte der achtziger Jahre durch einen schweren Autounfall. "Ich lag im Koma. Als ich aufwachte, erkannte ich niemandem mehr. Zwar hatte ich mir keine offenen Wunden zugezogen, jedoch mehrere schlimme Knochenbrüche."

Perak, Jasna

Perak, Jasna ... 10000 - Zagreb / Kroatien

IVH-empfohlene Heilerin

Ihrer Heilfähigkeiten wurde sich Jasna, Jg. 1958, im Jahre 1996 in einem Reiki-Kurs bewusst. Bei den Behandlungen verbindet sie Reiki mit traditionellem Handauflegen, Gebetsheilen und Heilmeditationen. Auch Fernbehandlungen und Heilgruppen bietet sie an.

Pinches, James

Pinches, James - Middle Assendon, Henley-on-Thames RG9 6BA / Großbritannien

IVH-empfohlener Heiler

1947 in Marlow, Buckinghamshire geboren, führt James bis heute, gemeinsam mit seiner Frau, eine kleine Reinigungsfirma. Was er "mein spirituelles Erwachen" nennt, begann 1988, als er ein Foto von seinem verstorbenen Großvater betrachtete.

Rasin, Dr. Alexander

Rasin, Dr. Alexander ... 4054 - Basel / Russland

IVH-empfohlener Heiler

Der promovierte Naturwissenschaftler, Arzt für Allgemeinmedizin, Doktor der physikalischen Chemie und Dozent an der Militärakademie seiner Geburtsstadt St. Petersburg, entdeckte seine Heilkräfte 1980, als seine Frau schwer erkrankte.

Russell, Clarissa

Russell, Clarissa - Andocer, Hants SP11 7RN / Großbritannien

IVH-empfohlene Heilerin

Außersinnliche Fähigkeiten hatten sich bei der Künstlerin, Jg. 1939, schon in ihrer Jugend gezeigt, "vor allem gegenüber Menschen, die mir nahestanden". Heiler wiesen sie darauf hin, dass auch sie über die Gabe des Geistigen Heilens verfüge; aber auch Angehörigen anerkannter Heilberufe fiel diese Begabung auf.

Sayfutdinova, Rimma

Sayfutdinova, Rimma ... 115 304 - Moskau / Russland

IVH-empfohlene Heilerin

Die Biologin, wendet seit 1989 Geistiges Heilen an - dank ihrer Großmutter, die selber eine begnadete Heilerin gewesen sein soll: "Ihre Erfahrung hat sie an mich weitergegeben." Neben Handauflegen, Gebetsheilen und anderen "spirituellen" Heilweisen" setzt Rimma von Fall zu Fall auch Homöopathie, Akupunktur, Reinkarnationstherapie, Radiästhesie u.a. ein.

Sidorkiewicz, Regina

Sidorkiewicz, Regina ... 03-287 - Warschau / Polen

IVH-empfohlene Heilerin

Dass sie geistig heilen kann, wurde der Philologin (Jg. 1953) klar, als sie ihrer kranken Tochter "mit bloßen Händen besser helfen konnte als der Arzt". Seit 1985 ist sie hauptberuflich als Heilerin tätig. Hilfesuchenden bietet sie eine ganze Reihe von geistigen Heilweisen an, neben Handauflegen und Gebet auch Waiqi (therapeutisches Qi Gong), Prana-Heilen, Therapeutic Touch, Chakra-Therapie, Mediales Heilen und Heilmeditation.

Stalter, Ursula

Stalter, Ursula ... 57720 - Rolbing / Frankreich

Partnerin der IVH: Heiler

Als Reiseleiterin war die ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin, Jg. 1949, 25 Jahre lang weltweit unterwegs. Am Ziel ihrer persönlichen Lebensreise, auf der Suche nach ihrer Berufung, war sie erst, als sie die Heilerin in sich entdeckte.

[12  >>  

Rechtshinweis zu Fallbeispielen

Die geschilderten Krankengeschichten in unseren Therapeutenporträts beziehen sich auf Einzelschicksale und sind nicht auf andere oder ähnlich gelagerte Fälle übertragbar; mit ihnen ist kein Anspruch auf Linderung oder Beseitigung bestimmter Krankheiten verbunden. Sie wurden nicht von den vorgestellten Therapeuten eingereicht oder bezahlt, sondern von der Stiftung Auswege unabhängig recherchiert und verfasst, nach kritischer Auswertung von eingesetzten Fragebögen sowie Berichten von Patienten und Therapeuten. Daher stellen sie keine Werbung dar, sondern berichten Tatsachen.

Weitere Informationen

  • Die häufigsten Fragen über Geistiges Heilen: Antworten hier.
  • Lesetipps zum Geistigen Heilen hier.


[ Seite zurück / Zur Übersicht ]